Praktikumsbörse Absolventen

Eine Praktikumsbörse für Absolventen ist eine gute Möglichkeit, um nach dem Abschluss eines Studiums erst einmal einen Praktikumsplatz zu bekommen, durch den man Einblick in verschiedene Berufsfelder erhalten kann.

Durch die Bologna Reform wurde die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen für alle europäischen Hochschulen verpflichtend, die Diplomstudiengänge wurden in Deutschland abgeschafft. Der Abschluss als Master entspricht jetzt in etwa dem früheren Diplom. Im Gegensatz zu diesem erhält man durch das neue System jetzt schon nach kürzerer Zeit einen ersten Abschluss, den Bachelor. Dieser wird meist nach einer Regelstudienzeit von 3 Jahren verliehen und befähigt die Absolventen bereits zur Aufnahme einer Arbeit. Viele entscheiden sich jedoch dafür, zuerst ein Praktikum zu machen und danach einen Master-Studiengang aufzunehmen.

Für Bachelor ist eine Praktikumsbörse für Absolventen also besonders interessant, hier finden sie schnell interessante Firmen, die für die Abgänger verschiedener Studiengänge relevante Praktika anbieten. Eine solche Praktikumsbörse existiert oft in Form einer online Datenbank, die die Anbieter entweder nach Fachbereichen ordnet oder direkt von spezifischen Verbänden angeboten wird. Ein Beispiel für eine solche Praktikumsbörse für Absolventen findet sich auf den Seiten der deutschen physikalischen Gesellschaft, hier haben sich viele Firmen eingetragen, die Absolventen für ein mehrmonatiges Praktikum suchen. Die Absolventen erhalten schnell einen Überblick über verschiedene Praktika und können die Aufgabenstellungen und auch Entlohnungen miteinander vergleichen.

Sowohl für die Absolventen als auch für die Firmen bietet eine Praktikumsbörse Vorteile. Der wichtigste ist natürlich, dass beide einen zentralen Anlaufpunkt haben. So werden die Praktikumsangebote der Unternehmen von vielen Absolventen gelesen, diese wiederum müssen nicht die Seiten aller Firmen nach relevanten Stellen absuchen, sondern erhalten viele interessante Angebote auf nur einer Seite. Dort können sie dann auch direkt miteinander verglichen werden.

Auch Masterabsolventen können von solchen Börsen profitieren. Alle die, die nicht direkt ins Berufsleben einsteigen wollen, sondern sich zuerst noch alle Möglichkeiten offen halten oder verschiedene Berufsfelder ausprobieren möchten, finden in einer Praktikumsbörse etliche Möglichkeiten dazu. Hier können sie auch Praktika finden, die den Einstieg in einen Konzern ermöglichen, da man sich so erst einmal bewähren kann.

Auch im medizinischen Bereich können Praktika sehr hilfreich sein um die persönlich bevorzugte Orientierung zu finden. Viele Praktikanten, welche sich bei einem Schönheitschirurgen versuchen, stellen dabei fest, das die Arbeit mit Brustvergrößerungs Implantaten nicht ihren Berufsvorstellungen entspricht. Schließlich haben die meisten angehenden Mediziner diese Berufsrichtung eingeschlagen um kranken Menschen helfen zu können. Kosmetische Eingriffe hingegen können zwar sehr lukrativ sein, sind aber nicht unbedingt jedermanns Sache.